Über mich
Portrait-Banner-HF.png

Nach Ausbildungen in „Praktischer Psychologie” und „Psychotherapie” legte ich die amtsärztliche Prüfung zum „Heilpraktiker für Psychotherapie” erfolgreich ab. Es folgen Zusatzausbildungen zum Erziehungs- und Entwicklungsberater, Mediator, Kinder- und Jugendcoach, Gesundheits- und Präventionsberater. Dazu zahlreiche Fort- und Zusatzausbildungen u. a. in Verhaltenstherapie, Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche, Systemische Aufstellungen und systemische Familientherapie, Paartherapie, Gesprächspsychotherapie, Hypnotherapie, Kreativer Heilhypnose, EMDR, Lösungsorientierter Kurzzeittherapie, NLP und Mentaltrainer, die ich heute mit Erfolg praktiziere.

 

Seit einigen Jahren bin ich für Familiengerichte als Verfahrensbeistand tätig mit zertifizierter Ausbildung zur Verfahrensbeistandschaft in Kindschaftssachen mit weiteren Fortbildungen in Kinderpsychologie und Pädagogik und tätig als Verfahrenspfleger in Betreuungs- und Unterbringungssachen für Betreuungsgerichte mit zertifizierter Ausbildung zum Verfahrenspleger.

Ferner bin ich ausgebildeter Mediator und verfüge über weitere Fortbildungen in Rechtswesen, Soziologie und Philosophie. Zudem bin ich Geprüfter MPU-Berater (zertifiziert durch HZA) und bereite MPU-Kandidaten auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung vor.

 

Ich besitze die Anerkennung als Geprüfter Psychologischer Berater (VFP) und bin Zertifiziertes Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V., Mitglied des Deutschen Familiengerichtstags e. V und Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund e. V.

 

Seit vielen Jahren bin ich zudem als Dolmetscher und Fachübersetzer für Psychiatriekliniken, Krankenhäuser und Gerichte tätig. Ich leite die DURU-Gruppe in Duisburg, bin Autor von vier Büchern, schreibe Lyrik und Essays und halte Seminare und Vorträge.